Archiv 2005 - 2001

15.11.2004

Eine friedensstiftende Aufgabe

Pressemitteilung: Eine friedensstiftende Aufgabe Gerrit Noltensmeier grüßt Muslime zum Ende des Ramadan

In seinem Brief an die muslimischen Gemeinden und Verbände erinnert der leitende Theologe der Lippischen Landeskirche an die friedensstiftende Kraft und Aufgabe der großen Religionen: „Sie sollen und wollen helfen, Gewalt zu überwinden, den Frieden zu fördern, die Armut zu bekämpfen und das Recht zu schützen.“ Noltensmeier weiter: „Wir hoffen, dass wir in diesem Glauben verbunden sind. Wir hoffen, dass wir uns gemeinsam von allem Terror erkennbar und hörbar abwenden, uns von ihm distanzieren und dem Geist, der den Terror fördert, unter uns keinen Raum geben.“ Wenn die Feste des Glaubens in einem guten Geist gefeiert würden, dann stecke die Freude an, dann verbinde sie die Menschen im Geist der Freundlichkeit.
Angesichts der aktuellen Entwicklung in den Niederlanden ergänzt Noltensmeier: „Die Ereignisse in den Niederlanden, ein Mord, brennende Gotteshäuser und Schulen, geben unserer Erwartung aktuelle und bestürzende Dringlichkeit. Allen Menschen, die öffentlich oder heimlich Hass schüren, wollen wir widersprechen. Die Eskalation von Gewalt zerstört das Miteinander.“