Archiv 2005 - 2001

28.12.2001

Neuer Mitarbeiter in der Evangelischen Erwachsenenbildung

Pressemitteilung: Gemeindepädagoge Ralf Leßmann wechselt vom Diakonischen Jahr zur EEB

- -

Ralf Leßmann (links) gehört ab Jahresbeginn mit Tobias Treseler (Mitte) und Joachim Schmuck zum pädagogisch-theologischen Team der Evangelischen Erwachsenenbildung.

Leßmann hat seine Wurzeln in der Jugendbildungsarbeit: Über zehn Jahre war er als Referent für das Diakonische Jahr der Lippischen Landeskirche tätig. Er bleibt weiterhin landeskirchlicher Beauftragter für Mitarbeitende in Verkündigung, Seelsorge und Bildungsarbeit. Für die Erwachsenenbildung wird Ralf Leßmann im Dienstumfang einer halben Stelle tätig sein. Zu seinen Aufgabenschwerpunkten gehören der Bereich Kirche und aktuelle Zeitfragen sowie die Verantwortung für den Bereich Neue Medien, der unter anderem umfangreiche Software- und Internettrainings im Schulungsraum von Haus Stapelage umfasst. Außerdem wird Leßmann an der Planung und Durchführung von Angeboten zur Qualifizierung von ehrenamtlichen Mitarbeitern in der Erwachsenenbildung mitwirken. Die Besetzung der seit langem krankheitsbedingt vakanten halben Stelle mit Ralf Leßmann ermöglicht der EEB insbesondere die Intensivierung ihrer gemeindebezogenen Angebote.
Die Evangelische Erwachsenenbildung will das Verständnis für biblisch-theologische Fragen fördern durch Sachinformationen, Austausch von Alltagserfahrungen und das Einüben religiöser Lebensformen. Die Auseinandersetzungen mit aktuellen Fragen im Schnittfeld von Kirche und Gesellschaft sowie die Bedeutung und Nutzung der Neuen Medien gehören zu ihren wesentlichen Arbeitsfeldern. Kreativität, Kommunikation und vielfältige Wege lebendigen Lernens kennzeichnen ihre Angebote. Darüber hinaus begleitet und berät die EEB Gemeinden bei der Gestaltung von Erwachsenenbildung. Die EEB Lippe ist Mitglied im Erwachsenenbildungswerk Westfalen und Lippe e.V.

• Google Bookmarks
  • Windows Live