Archiv 2005 - 2001

16.08.2004

Neue Konferenz für evangelische Schwerhörigenseelsorge

Pressemitteilung: Neue Konferenz für evangelische Schwerhörigenseelsorge

Bei der ersten Sitzung der Konferenz am 29./30. April 2004 in Hannover mit Vertreter/innen aus 16 Landeskirchen wurde u. a. erste Fachausschüsse zu den Arbeitsbereichen Aus- und Fortbildung, Öffentlichkeitsarbeit und Kirchentag gebildet. Außerdem wurde ein Beirat als Sprechergremium der Konferenz gewählt. Ihm gehören an die landeskirchlichen Beauftragten Frank-Günther Hochgreff (Lippe), Hans-Gunther Seifert (Hessen-Nassau) und Markus Tschirschnitz (Thüringen).
Der Beirat hat im Juni seine Arbeit aufgenommen. Seine Vorrangigen Aufgaben sind die Vorbereitung und Durchführung der Konferenz, Vertretung der Konferenz nach außen, Koordination der eingesetzten Fachausschüsse. Im Laufe des Jahres soll noch die Einstellung einer hauptamtlichen theologischen Kraft erfolgen.
Im Auftrag der EKD und in Zusammenarbeit mit der DAFEG sollen der Beitrag und die theologischen Kraft Strukturen entwickeln für einen neuen selbstständigen Dachverband der evangelischen Schwerhörigenseelsorge.