Archiv 2005 - 2001

Gäste aus aller Welt

Pressemitteilung:Gäste aus aller Welt
Lippische Landeskirche feiert ökumenisches Partnerschaftsfest

Die Lippische Landeskirche, ihre Gemeinden, Werke und Verbände pflegen Partnerschaften mit Kirchen und Gemeinden überall in der Welt. Das Treffen mit Christen aus 17 Ländern in Haus Stapelage soll diese Freundschaften beleben und weiterentwickeln: „Gegenseitige Besuche gehören zu kirchlichen Partnerschaften dazu“, so Sabine Hartmann, Referentin für ökumenisches Lernen der Lippischen Landeskirche. In der persönlichen Begegnung könne man sich am besten kennen- und voneinander lernen.
Neben Gesprächen und einem interkulturellen Festabend soll in Stapelage aber auch inhaltlich gearbeitet werden: die Teilnehmer des Partnerschaftsfestes wollen sich das ganze Wochenende hindurch mit dem Thema „Wasser“ auseinandersetzen. So werden auch Menschen zu Gast sein, die in ihren Heimatländern keinen selbstverständlichen Zugang zu Wasser haben, die unter Wassermangel und - verschmutzung leiden.
In verschiedenen Arbeitsgruppen sollen neben der Bedeutung des Wassers als Lebensmittel, Naturgewalt und religiöses Symbol vor allem politische Aspekte diskutiert werden: so wie Konflikte um knappes Wasser und die Einstufung von Wasser entweder als Menschenrecht oder als Handelsware.
Ergebnisse aus diesen Arbeitsgruppen werden der Öffentlichkeit am Sonntag, den 04. Juli präsentiert: dann feiern die Teilnehmer des Partnerschaftsfestes mit allen Interessierten einen großen ökumenischen Gottesdienst. Die internationalen Gäste bringen Wasser, Gesänge und Gebete aus ihren Heimatländern mit. Der Gottesdienst beginnt um 15 Uhr in der Auferstehungskirche am Gröchteweg in Bad Salzuflen.