Archiv 2005 - 2001

05.12.2003

Lehrer rappen für Religion

Pressemitteilung: Lehrer rappen für Religion. Die biblische Weihnachtsgeschichte als HipHop-Song

Diesmal ging es in der Veranstaltung des Schulreferats der Landeskirche nicht im Sitzen: Der ganze Saal in Haus Stapelage war in Bewegung. Zunächst mussten sich alle körperlich auf den HipHop-Rhythmus einstellen. Dann kam dazu der Text hinzu: „Es begab sich aber zu der Zeit, dass ein Gebot ausging...“. Aus der ungewohnten Begegnung zwischen traditionellem Bibeltext und jugendlicher Rapmusik wurde so ein interessantes Unterrichtsprojekt.
In manchem Religionsunterricht in Lippe und in mancher schulischen Advents- und Weihnachtsfeier werden die Teilnehmenden in diesem Jahr erstaunt sein, fremde Klänge zu vertrauten Texten zu hören, aber auch den bekannten Texten in einem neuen Rhythmus wahrzunehmen.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live