Archiv 2005 - 2001

29.11.2003

„Großes anvertraut – und zugetraut“

Pressemitteilung: Zwei Pastorinnen und ein Pastor ordiniert

- -

Dirk Mölling, Michaela Biere und Sabine Hartung (von links) wurden von Landessuperintendent Gerrit Noltensmeier (rechts) in der Kirche zu Heidenoldendorf ordiniert.

Bei der Ordination legt ein Pastor das feierliche Versprechen ab, das Wort Gottes unverfälscht weiterzugeben und mit Taufe und Abendmahl in guter Weise umzugehen. Wer ordiniert ist, kann auf eine Pfarrstelle gewählt werden. Gottes Wort hineinsprechen in das Leben der ihr anvertrauten Menschen und Kirchengemeinden – das mache sich „nicht so nebenbei“, wie Sabine Hartung bekennt. Aber sie vertraut auf die während des Theologiestudiums und des Vikariats erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen. Und natürlich auf die ermutigenden Worte des Paulus, die dieser an seinen engen Vertrauten Timotheus richtete: „Du aber bleibe bei dem, was du gelernt hast und was dir anvertraut ist.“ (2. Timotheus 4,14).
Dirk Mölling möchte sein Predigtamt zukünftig nutzen, „die Menschen zum Lesen der Bibel und zum Gebet anzustiften“. Für Michaela Biere ist klar, dass der Glaube gelebt werden muss, um erlebt werden zu können: „Es muss Menschen geben, die für den Glauben eintreten und uns Glauben vorleben.“
Landessuperintendent Noltensmeier appellierte an die jungen Pastoren, nie das Wesentliche aus den Augen zu verlieren: „Hört in der Fülle der Stimmen unserer Zeit immer auf die Klarheit der Stimme Christi und seid bemüht, seine Boten zu sein.“
Sabine Hartung wurde 1973 in Göttingen geboren und studierte in Wuppertal und Bonn. Nach ihrem Vikariat in Remmighausen ist sie seit November vergangenen Jahres als Pastorin im Hilfsdienst in der evangelisch-reformierten Gemeinde Detmold-West tätig.
Dirk Mölling ist Jahrgang 1972 und stammt aus Bielefeld. Bethel und Bonn waren seine Studienorte. Sein Vikariat führte ihn zuerst nach Odessa (Ukraine), dann nach Augustdorf. Seit November 2002 ist er Pastor im Hilfsdienst in Heidenoldendorf und in der Schülerarbeit.
Die 1965 in Bad Pyrmont geborene Michaela Biere studierte Theologie in Heidelberg. Als Vikarin lernte sie in der reformierten Gemeinde Blomberg. Zur Zeit arbeitet sie als Pastorin im Hilfsdienst in Lemgo-Brake.