Archiv 2005 - 2001

28.11.2003

Pfarrer Krause als Fahrradkurier

Pressemitteilung: „Bibelpaket“ für die 6 a des Schulzentrums Werreanger

- -
   
Religionslehrerin Bettina Mühlberger und ihr Kollege Ludwig Hüls freuen sich mit den Kindern von der Hauptschulklasse 6 a über das „Bibelpaket“.

Diese hatten gemeinsam mit ihrer Lehrerin die nagelneuen Bücher bestellt. Sie begrüßten den Pfarrer der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Lage mit großem Hallo. 25-mal „Gute Nachricht für Teens – Die ganze Bibel“, ein „Stuttgarter Bibelatlas“, eine „Große Wortkonkordanz zur Lutherbibel“ und vier Bände „Bibelwissen“ wechselten kurz darauf den Besitzer.
„Wir haben extra aus diesem Anlass eine kleine Ausstellung organisiert“, meinte die Religionslehrerin und Vorsitzende der Fachkonferenz Religion, Bettina Mühlberger, und wies auf eine Ecke neben der Tafel. Da standen die alten Bibeln und weitere Bücher, mit denen die Klasse bisher gearbeitet hatte. „Wir sind froh, dass wir jetzt neue haben. Gleich morgen wird damit gearbeitet“, erklärte die Lehrerin. Für Richard Krause war es die zweite Lieferung. Ein Paket von seiner Gemeinde hat er bereits in der Grundschule am Sedanplatz abgeliefert. „Die Kirchengemeinde beteiligt sich zu einem Drittel an den Kosten, wenn wir eine Bestellung von einer Schule bekommen und der Kirchenvorstand zustimmt“, sagte er. Den Rest tragen zu gleichen Teilen die Lippische Bibelgesellschaft und die jeweilige Schule. Im Jahr der Bibel 2003 haben das Schulreferat der Lippischen Landeskirche und die Bibelgesellschaft die Aktion „Bibelpakete für die Schulen“ ins Leben gerufen. Sie wurde zu einem großen Erfolg.
„Eine gute Idee“, finden auch sich Konrektorin Sonja Billerbeck und Religionslehrer Ludwig Hüls. Die Kinder griffen sofort zu, genossen aber vorerst mehr den Trubel in der Klasse. Aber sie hatten auch den Überbringer der guten Nachricht, der ihnen auch aus anderen gemeinsamen Veranstaltungen bekannt ist, nicht vergessen. Weil er „so schwer tragen musste“, bekam Pfarrer Richard Krause einen Blumenstrauß überreicht.

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live