Foto: Gundi Abramski

So alt ist sie - Aber immer wieder jung und voller Aufbruchsstimmung

Aktion Sühnezeichen feierte in Berlin vom 25.-27. Mai ihren 60. Geburtstag

Der Gründungsaufruf von 1958 ist nach wie vor aktuell: „Wir haben vornehmlich darum noch immer keinen Frieden, weil zu wenig Versöhnung ist. … Des zum Zeichen bitten wir die Völker, die Gewalt von uns erlitten haben, dass sie uns erlauben, mit unseren Händen und mit unseren Mitteln in ihrem Land etwas Gutes zu tun.“

Das war der Beginn der Freiwilligendienste im Ausland, durch die diese Aktion vor allem bekannt ist. Damals waren zuerst Polen, Russland und Israel im Blick. Bei diesen Ländern ist es nicht geblieben, in denen Jugendliche in einjährigen Einsätzen oder auch betagtere Freiwillige mit Hand und Herz dem Aufruf folgen.

Von Freitag bis Sonntag wurde das Jubiläum in Workshops, Diskussionrunden aber auch mit Feier und Begegnung begangen. Ehemalige Freiwillige berichteten, Gäste aus Israel und Tschechien, Länderbeauftragte für verschiedene Länder feierten mit.  Festgottesdienst und Festakt am Sonntag waren ein würdiger Höhepunkt.

Einige Lipper feierten mit. Wir gratulieren dem „Geburtstagskind“ herzlich.

07.06.2018