Groophonik ist der Botschafter-Chor 2018 für Brot für die Welt in OWL. Foto: Melanie Grande

Wasser für alle!

Brot für die Welt: Konzert mit Groophonik am 13. Mai und Diskussion zum Thema Wasser am 16. Mai

Kreis Lippe/Detmold. „Wasser für alle!“ heißt die 59. Aktion von Brot für die Welt, die darauf aufmerksam machen möchte, dass fast 850 Millionen Menschen weltweit keinen Zugang zu sauberem Trinkwasser haben. Zwei Veranstaltungen in Detmold – eine „Wasser-Musik“ und eine Diskussionsrunde mit Fachleuten – regen an, sich mit dem Thema zu befassen:

Am Sonntag, 13. Mai, lädt die Lippische Landeskirche um 16 Uhr ein zur „Wasser-Musik“ am Detmolder Schlossgraben (bei schlechtem Wetter in der Stadthalle) mit Groophonik. Der bekannte Pop-Chor unter der Leitung von Tobias Richter ist der Botschafter-Chor 2018 für Brot für die Welt in OWL. Bekannte Songs, aber auch ein neu komponierter „Wasser-Song“ werden zu hören sein.

Am Mittwoch, 16. Mai, heißt es dann um 19.30 Uhr im Landeskirchenamt in Detmold (Leopoldstr. 27) „Die Welt im Wasserstress“. Expertinnen und Experten diskutieren über die verschiedenen Aspekte der globalen Wasserkrise. Mit dabei sind Katharina Utzolino (Süd-Nord-Kontor Hamburg); Dr. Michael Kerth (Dr. Kerth + Lampe, Geo-Infometric GmbH, Detmold) und Sabine Hartmann (Brot-für-die-Welt-Beauftragte, Lippische Landeskirche). Moderation: Ute Röder (Kreis Lippe) und Dieter Bökemeier (Lippische Landeskirche). Veranstalter: Lippische Landeskirche, Kreis Lippe, Eine-Welt-Laden Alavanyo. Der Eintritt zu beiden Veranstaltungen ist frei.

02.05.2018