Buch, Katalog und DVD

Geschenktipps zu Weihnachten

Kreis Lippe/Detmold. Wer jetzt noch ein Weihnachtsgeschenk sucht, wird vielleicht bei der Lippischen Landeskirche fündig. Unter anderem gibt es hier Katalog und DVD zum 400-jährigen Jubiläum des reformierten Bekenntnisses in Lippe und das Buch „Lippische Kirchen“.

Taufe, Konfirmation, Hochzeit: Viele Menschen verbinden mit ihrer Ortskirche wichtige Ereignisse und Erinnerungen. Alle 85 Kirchen im Bereich der Lippischen Landeskirche sind in Wort und Bild dokumentiert in dem Buch „Lippische Kirchen“. Die Texte stammen von Burkhard Meier, die Fotos von Dr. Klaus-Peter Fliedner. Das Buch „Lippische Kirchen“ (ISBN 3-936867-06-2) kann für 16 Euro direkt in Detmold im Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, und im Eine-Welt-Laden Alavanyo, Bruchstr. 2a,  erworben werden.

Mit der Jubiläumsausstellung „reformieren – streiten – bekennen. 400 Jahre reformiertes Bekenntnis in Lippe“ hat die Lippische Landeskirche im vergangenen Jahr über die Region hinaus auf sich aufmerksam gemacht. Seit den Zeiten der Einführung des reformierten Bekenntnisses leben in Lippe lutherische und reformierte Christen zusammen in einer Landeskirche. Der Katalog und die DVD zur Ausstellung zeichnen die wechselvolle Geschichte der beiden Konfessionen in Lippe nach und können über das Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27, bezogen werden. Der Katalog kostet 8,90 €, die DVD 9,90€, beides zusammen 15, 90 €. Ein Poster mit Eindrücken und Collagen aus den Gemeinden der Lippischen Landeskirche kann für 6 € erworben werden.

08.12.2006