Der Religionskurs der Klassen 8 des Grabbe-Gymnasiums freut sich über drei Preise - gemeinsam mit Kuratorin Julia Schafmeister, Landessuperintendent Dietmar Arends, Schulreferent Andreas Mattke, Schulleiter Werner Klapproth (hintere Reihe von links) und Lehrerin Anja Vothknecht (rechts)

Wettbewerb „Machtwort“

Engagierte Schülerinnen und Schüler für kreative Beiträge ausgezeichnet

Kreis Lippe/Detmold/Bad Salzuflen. „Es gab viele verschiedene Blickwinkel auf das Wort Machtwort“ – „Wir konnten eigenständig arbeiten, das war eine Herausforderung und hat Spaß gemacht“ – „Es steckten viele Themen hinter der Aufgabenstellung“: Das sind nur einige der Rückmeldungen von Schülerinnen und Schülern, die sich mit vielfältigen Ideen an dem gemeinsamen Wettbewerb „Machtwort“ des Lippischen Landesmuseums Detmold und des Schulreferates der Lippischen Landeskirche beteiligt haben.

Die Vorgabe war, sich Gedanken zum Titel der Ausstellung im Lippischen Landesmuseum „Machtwort – Reformation in Lippe“ zu machen, und diese kreativ und eigenständig mit Gegenwartsbezug umzusetzen. Damit verbunden war auch ein Besuch der Ausstellung, die aus Anlass des Jubiläums “500 Jahre Reformation“  von September bis Anfang Januar im Landesmuseum zu sehen war.

In der Jury saßen Vertreterinnen und Vertreter des Landesmuseums und der Landeskirche sowie Prinz Stephan zur Lippe. Neun Preise und Urkunden wurden vergeben. Kuratorin Julia Schafmeister, Landessuperintendent Dietmar Arends und Schulreferent Andreas Mattke besuchten jetzt die Schulen und übergaben Urkunden und Preisgelder an alle Gewinner.

Ein erster Preis, ein zweiter und ein dritter Preis gingen für eine Zeitschrift über Reformation, die Kurzfilme „Ablass heute“ und „Experten deuten Alltagsszenen“ sowie eine Collage „Machtworte heute“ an das Grabbe-Gymnasium in Detmold. Die Realschule Aspe in Bad Salzuflen freute sich über einen ersten Preis für einen Kurzfilm, in dem Schülerinnen und Schüler die Frage klären, welche Bedeutung die Reformation für sie heute hat, sowie über einen zweiten Preis für einen Zeichentrickfilm über das Leben Luthers. Einen zweiten Preis erhielt das Friedrichs-Gymnasium in Herford  für einen Kurzfilm „Tor der Zeit“  und eine Lutherfigur mit 9,5 Thesen sowie einen dritten Preis für eine Talkshow mit Edward Snowden und Donald Trump.

Landespfarrer Andreas Mattke freute sich über die gelungenen Beiträge: „Wenn engagierte Lehrer auf engagierte Schülerinnen und Schüler treffen, ist die Chance hoch, dass ein guter Beitrag entsteht. Respekt gegenüber dem Engagement der Schüler und Dank an die Mehrarbeit der Lehrer.“

Die Schülerinnen und Schüler an der Realschule Aspe bedankten sich mit einer Torte, auf der mit Zuckerguss  „Machtwort“ geschrieben stand.

29.01.2018