Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung mit dem Kursbuch Religion Elementar 5/6 - Einführung in die Arbeit mit einem Religionsbuch

Dienstag, 06.03.2018, 15.00 – 18.00 Uhr, Landeskirchenamt Detmold, Leopoldstr. 27 Luthersaal, 3. Etage, Neubau

Seminar-Nr. 1721

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung wählt ihren Ansatzpunkt nicht bei den Inhalten, sondern bei den zu erwerbenden Kompetenzen und sucht danach die geeigneten Inhalte, Materialien und Medien für die Unterrichtsgestaltung. Welche Rolle kann dabei das Material- und Aufgabenangebot eines Schulbuches bieten?

Anhand des neuen Kursbuchs Religion Elementar 5/6 (der Band 7/8 erscheint in diesem Jahr) wird Manfred Karsch mit den Teilnehmenden die Möglichkeiten des Schulbucheinsatzes prüfen. Anhand von zwei ausgewählten Kapiteln des Religionsbuches werden Skizzen von möglichen Unterrichtsvorhaben in einer Workshopphase erstellt und präsentiert. Jeder Teilnehmende erhält ein Exemplar des Schulbuches zur Verwendung während der Fortbildung und zum Mitnehmen.

Referent: Dr. Manfred Karsch
Leitung: Andreas Mattke