Ökumene vor Ort und international, Mission (D/E)

Ein Körper, viele verschiedene Glieder - nach diesem biblischen Bild (1.Kor 12,12) sieht sich die Lippische Landeskirche als Teil der vielfältigen Christenheit. Neben den ökumenischen Verbindungen in Lippe und Deutschland sind für uns die internationalen Beziehungen sehr wichtig. Wir leben sie in den internationalen Kirchengemeinschaften, in unseren Partnerschaften und in den mit uns verbundenen Missionswerken.

Konfessionen

Die Lippische Landeskirche, die selber schon die evangelisch-reformierte und -lutherische Konfession vereint, hat vielfältige Beziehungen zu anderen Konfessionen und Kirchen in Lippe.

Mitgliedschaften/Kirchenbünde

Die Lippische Landeskirche ist eine von 20 Mitgliedskirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD). Darüber hinaus gehört sie folgenden Kirchenvereinigungen/Organisationen an:

Partnerkirchen

Die Lippische Landeskirche freut sich über lebendige internationale Kirchenpartnerschaften mit fünf europäischen, drei afrikanischen und einer asiatischen Kirche. Diese sind entweder durch Partnerschaftsvereinbarungen bzw. -erklärungen oder durch die gemeinsame Trägerschaft der Norddeutschen Mission begründet. Außerdem besteht seit 1981 eine Partnerschaft zur Evangelischen Landeskirche Anhalts.

Mission

„Mission“ – hierunter verstehen wir heute die heilsame Bewegung Gottes zu den Menschen. Als Kirchen und Christen nehmen wir an dieser Bewegung teil - in „Verkündigung und in diakonischem Handeln sowie in der Arbeit für Gerechtigkeit, Frieden und Bewahrung der Schöpfung“ (Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa (GEKE), 2007). Die Lippische Landeskirche ist mit drei Missionswerken verbunden: Gemeinsam mit den Mitgliedskirchen setzen sich diese vor Ort für Gerechtigkeit und ein glaubwürdiges Zeugnis unseres gemeinsamen Glaubens ein. Entwicklungsarbeit ist ein wichtiger Teil hiervon, ebenso wie gemeinsame theologische Arbeit.