Spende für Nepal

Ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft Alavanyo unterstützt Missionshospital in Nepal mit 3.000 Euro

3.000 Euro für eine wichtige Arbeit: darüber freuen sich Dr. Elke Mascher (vorne, Mitte) und das ehrenamtliche Team des Eine-Welt-Ladens Alavanyo.

Kreis Lippe/Detmold. Sie haben kaum das Nötigste zum Leben und Geld für Medikamente schon gar nicht – die Frauen, Männer und Kinder, die zur Behandlung ins Missionshospital Chaurjahari in Nepal, einem der ärmsten Länder der Welt, kommen. Für die Hilfe vor Ort konnte die Ehrenamtliche Arbeitsgemeinschaft Alavanyo eine Spende von 3.000 Euro an Dr. Elke Mascher übergeben. Die Summe stammt aus den Überschüssen, die das Team im Eine-Welt-Laden Alavanyo in Detmold mit dem Verkauf fair gehandelter Waren erwirtschaftet hat.

Dr. Elke Mascher, Ärztin i.R. aus Stuttgart, reist im Auftrag der Gossner Mission zweimal jährlich für mehrere Wochen in die abgelegene Bergregion in Nepal, in der rund 160.000 Menschen weitverstreut in kleinen Dörfern leben. Sie unterstützt die im Missionshospital Chaurjahari tätigen nepalesischen Ärzte in ihrer Arbeit.

Auf Einladung des ehrenamtlichen Ladenteams Alavanyo war Dr. Mascher jetzt in Detmold, um über die Situation der Ärzte und ihrer Patienten zu berichten.

Das Hospital ist für die Menschen die einzige Anlaufstation für alle gesundheitlichen Probleme in der Region. Dort finden sie kostenlos Hilfe und Beratung – auch in Fragen der Hygiene und Ernährung. Etwa 150 Menschen kommen durchschnittlich pro Tag in die Ambulanz, berichtet Dr. Mascher. Sie nähmen teilweise mehrere Tagesreisen zu Fuß auf sich, um das Hospital zu erreichen. Lungenentzündungen und Mittelohrentzündungen bei Kindern seien häufig. Nicht richtig behandelt, käme es vor, dass Mittelohrentzündungen bei den Kleinen durch Eiter, der ins Blut gelange, bis zur Herzschädigung führe. Luftwegsinfekte seien ein Problem in der Bergregion. Dr. Mascher: „Zur Regenzeit nehmen Magen-Darm Krankheiten zu, bis hin zur Cholera“.

Ebenso wie andere engagierte Ärzte aus Nepal und dem Ausland hilft Dr. Elke Mascher immer wieder dem nepalesischen Ärzteehepaar und den zwei Assistenzärzten vor Ort.

Der Eine-Welt-Laden Alavanyo unterstützt das Missionshospital Chaujahari seit vielen Jahren finanziell. Der Laden in Trägerschaft der Lippischen Landeskirche arbeitet nicht profitorientiert. Alle Überschüsse fließen in Projekte in Entwicklungsländern.

04.12.2017

Evangelisch in Lippe

Thema: Pilgern auf dem Deutschen Wandertag im August in Detmold und Lippischer Orgelsommer

Eine Publikation der Lippischen Landeskirche in Zusammenarbeit mit der Lippischen Landes-Zeitung vom 30. Juni 2018.

Wasser für alle!

Regionale Eröffnung der Aktion Brot für die Welt ernennt Groophonik zum Botschafter-Chor

Kreis Lippe/Schieder-Schwalenberg. In der ev.-ref. Kirche in Schieder ist am Vorabend des 1. Advents die 59. Aktion von Brot für die Welt für Lippe eröffnet worden. Groophonik wurde dabei als Botschafter-Chor 2018 in OWL ausgesendet.

Kirche in Lippe

Beschluss zum weiteren Verfahren im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. Der Zukunftsprozess „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“ nähert sich seinem vorläufigen Abschluss: Auf ihrer Tagung am 8. Juni in Langenholzhausen hat die Synode den Landeskirchenrat beauftragt, zur Herbstsynode 2018 Beschlüsse zur Umsetzung der Ergebnisse vorzubereiten.