Religionen im Gespräch - Von der Bibel bis zum Bürgerkrieg - 4000 Jahre Geschichte Syriens

Dienstag 21.11.2017, 19.30 - 21.00 Uhr

Die Epochen syrischer Geschichte von Assur bis Assad

Der Vortrag vermittelt einen Überblick über die wichtigsten Epochen der syrischen Geschichte, von der altorientalischen und biblischen Zeit, der Herrschaft der Griechen und Römer, der christlich-byzantinischen Zeit und der Jahrhunderte islamischer Reiche (Kalifat der Omayyaden, Zeit der Kreuzzüge, Mamluken, Osmanen), der Entstehung des modernen Syriens im Rahmen der nahöstlichen Staatenbildung im 20. Jahrhundert, den politischen Entwicklungen im arabisch-israelischen Nahostkonflikt, den ideologischen Rivalitäten von Arabischem Nationalismus (Baath-Partei) und Islamismus, den Entwicklungen der letzten Jahrzehnte, bis hin zum „Arabischen Frühling“ und zu der explosiven Zersplitterung des Staates im gegenwärtigen Bürgerkrieg.

Ort: Cafe Viva, Wiesenstraße 5a, 32756 Detmold

Referent: Andreas Brügmann, Pfarrer und Islamwissenschaftler (M.A.)

Moderation: Dr. Katharina Kleine Vennekate

Veranstaltungsreihe in Kooperation mit der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit in Lippe e.V.(GfcjZ), der Ev. Studierendengemeinde Detmold/Lemgo (ESG) und des Katholischen Bildungswerkes Lippe e.V.