Schritte ins Leben - Detmold

PF 226

Schritte ins Leben

Eltern-Kind-Gruppen für Eltern mit Kindern ab einem Jahr

Das Kurskonzept „Schritte ins Leben“ ist ein Angebot der Ev. Familienbildung für Eltern, deren Kinder ein bis drei Jahre alt sind.

In diesem Alter entdecken Kinder ihre Umwelt mehr und mehr. Sie werden mobiler, beginnen zu sprechen und entwickeln ihren eigenen Willen. Neben den eigenen Eltern werden für sie nun auch andere Kinder interessanter. In der Eltern-Kind-Gruppe erleben sie Gleichaltrige, finden Spielgefährten, probieren sich aus und entwickeln dabei soziale Kompetenzen. Vielfältige Erfahrungen machen die Kinder bei gemeinsamen Finger- und Singspielen oder beim ersten Experimentieren mit verschiedenen Materialien. Als Eltern erhalten Sie Anregungen zur altersgerechten Beschäftigung und erleben eine intensive Zeit mit Ihrem Kind.

Das Leben mit Kindern oder einem neuen Geschwisterkind verändert in vielerlei Hinsicht den Alltag, stellt Familien vor neue Herausforderungen und auch Anstrengungen. Eltern-Kind-Gruppen bieten einen guten Ausgleich. Fragen des Familien- und Erziehungsalltages, Informationen zur kindlichen Entwicklung – alles das findet hier Raum und Zeit. Es besteht die Möglichkeit, Mütter und Väter in ähnlichen Lebenssituationen kennen zu lernen und somit neue soziale Kontakte für sich und die ganze Familie zu knüpfen.

Die wöchentlichen Treffen werden in der Regel von einem Elternteil mit Kind besucht, am Elternabend/Familientreffen sind jeweils beide Eltern herzlich willkommen.

Die Gebühr bezieht sich auf die Teilnahme eines Elternteils mit Kind. Sie kann in Raten gezahlt werden.

Materialgeld (bis 4,00 €) wird nach Absprache jeweils im Kurs erhoben.

11 x 2 Ustd + 1 Elternabend/Familienaktion, 1 x 3 Ustd

Ort: Landeskirchenamt, Leopoldstr. 27, 32756 Detmold