Vor der Versöhnungskirche: Annkathrin Tadday, Elisabeth Webel, Andreas Mattke, Dr. Gönke Eberhardt und Kirchenrat Tobias Treseler (von links)

„Auf zu neuen Ufern“

Pfarrerin Dr. Gönke Eberhardt in das Schulpfarramt eingeführt

Detmold. Pfarrerin Dr. Gönke Eberhardt ist im Abendgottesdienst der evangelisch- reformierten Versöhnungskirche in Detmold offiziell in ihr Amt als Pfarrerin im Schuldienst eingeführt worden.





Seit Februar unterrichtet Pfarrerin Eberhardt am Stadtgymnasium Detmold evangelische Religion, vorher war sie zwei Jahre Pfarrerin der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Nicolai in Lemgo, wo sie am 30. November 2014 ordiniert wurde.

1975 in Hamburg geboren, hat sie Theologie in Heidelberg, Cambridge und Tübingen studiert. Dort promovierte sie 2006 unter der Überschrift „Jahwe und die Unterwelt“ zur Entwicklung des Gottesbildes im Alten Testament. Pfarrerin Eberhardt ist verheiratet und Mutter von vier Kindern.

Kirchenrat Tobias Treseler dankte Pfarrerin Eberhardt im Namen der Lippischen Landeskirche für die Bereitschaft, den verantwortungsvollen und herausfordernden Dienst an der Schule zu übernehmen. „Sie bringen die pädagogischen, theologischen, kommunikativen und seelsorgerlichen Kompetenzen in hohem Maße mit.“ Nach Segenswünschen von Schulreferent Andreas Mattke, Elisabeth Webel, Vorsitzende der Schulkammer der Landessynode, sowie der katholischen Gemeindereferentin Annkathrin Tadday wurden die rund 70 Gottesdienstbesucher gebeten, die Schulpfarrerin bei ihren anspruchsvollen Aufgaben zu unterstützen und sie im Gebet zu begleiten. 

In einem Wandelgang wurden vier Bilder von Hermann Buß aus dem Bilderzyklus „Gnade und Barmherzigkeit - Poller und Persenning“ zu den Thesen Martin Luthers in Gruppen erarbeitet. Die beeindruckenden Bilder sind ab Sonntag, 23. April, in einer Ausstellung der Christuskirche zu sehen. In fotorealistischer Sprache laden sie zum freien Assoziieren ein und eröffnen aus  maritimer Sicht neuartige Perspektiven der Hoffnungsbotschaft vom Reich Gottes. 

In ihrer Ansprache betonte Pfarrerin Eberhardt, dass das Motto des Gottesdienstes „Auf zu neuen Ufern“ für sie optimistisch klinge. Als Hamburgerin liege ihr die Seefahrt im Blut und sie liebe Neuentdeckungen nicht nur in Büchern. Der Schuldienst sei mit vielen neuen Erfahrungen verbunden, die sie bisher positiv überrascht hätten. Sie freue sich, mit Gottes Hilfe in der Schule auf Entdeckungsreise zu gehen.

Pfarrerin Martina Wehrmann (ev.-ref. Kirchengemeinde Detmold-West) lobte die gute Zusammenarbeit zwischen Stadtgymnasium und Kirchengemeinde.

Den Gottesdienst mit Abendmahl begleitete an der Orgel Anastasia Kovbyk.

13.04.2017