Diakonie

Diakonie in Lippe geschieht vielfältig in den Kirchengemeinden und in den Einrichtungen der verschiedenen evangelischen Träger. In unserem Referat Diakonie und Ökumene des Landeskirchenamtes sind folgende Aufgaben angesiedelt:

• Unser Arbeitsbereich Diakonie im Landeskirchenamt bietet allgemeine Sozialberatung, Jugendmigrationsberatung, Respekt Coach-Arbeit, Beratung in Bezug auf Freiwilligendienste, Müttergenesungskuren sowie die Gehörlosenarbeit an. Nähere Informationen finden Sie auf diesen Seiten.

• Das Referat stellt auch die Verbindungsstelle zwischen den  ►verschiedenen Trägern diakonischer Arbeit in Lippe und der Landeskirche dar und vertritt die Diakonie in Zusammenarbeit mit der ►Arbeitsgemeinschaft freie Wohlfahrtsverbände Lippe  auch in Kontakt mit den kommunalen Akteuren, z.B. dem Kreis Lippe.

• Auf Landesebene vertritt das Diakonische Werk Rheinland-Westfalen-Lippe e.V. (►www.diakonie-rwl.de) die Interessen der Diakonie gegenüber staatlichen und anderen Stellen sowie im Kontakt mit den anderen Verbänden der Freien Wohlfahrtspflege.