Kirche in Lippe

Einladung zur ersten Auftaktveranstaltung

Kreis Lippe/Blomberg. Alle interessierten Gemeindemitglieder sind zur ersten Auftaktveranstaltung im Zukunftsprozess der Lippischen Landeskirche am Montag, 26. September, um 19.30 Uhr in die Schießhalle Blomberg (Alter Dreschplatz) eingeladen. Im Mittelpunkt steht das Thema „Kirche in Lippe – auf dem Weg bis 2030“. Leitfrage des auf zwei Jahre angelegten Diskussionsprozesses ist: „Wie muss die Lippische Landeskirche aufgestellt sein, um auch in Zukunft ihre Aufgaben gut erfüllen zu können?"

Die sieben Mitglieder des Landeskirchenrates wollen mit Gemeindemitgliedern am 26. September unter anderem darüber ins Gespräch kommen, wie sich Mitgliedszahlen und finanzielle Rahmenbedingungen entwickeln, welchen Konsequenzen sich die Kirchengemeinden vor Ort stellen müssen und welche Veränderungen wichtig sein werden, um auch in Zukunft ein lebendiges Miteinander zu gewährleisten. Die Gemeindemitglieder sind gebeten, ihre Erwartungen und Fragen mit in den Diskussionsprozess einzubringen.
Zwei weitere Auftaktveranstaltungen zum selben Themenkreis folgen am Mittwoch, 2. November, um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde Hiddesen sowie am  Freitag, 11. November,  um 19.30 Uhr im Gemeindehaus der ev.-ref. Kirchengemeinde Schötmar.

16.09.2016