Gemeinschaft in Gott

Ökumenischer Vespergottesdienst in Lemgo

Pastorin Nicole Bernardy (Evangelisch-methodistische Kirche) für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen (ACK) in Lippe, Landeskirchenrat Dr. Vicco von Bülow (Evangelische Kirche von Westfalen), Erzpriester Dimitrios Tsompras (Griechisch-Orthodoxe Metropolie von Deutschland), der lutherische Superintendent Andreas Lange, Bischof Anba Damian (Koptisch-Orthodoxe Kirche in Deutschland), Landessuperintendent Dietmar Arends, Erzbischof Hans-Josef Becker. (v.l.)

Kreis Lippe/Lemgo. Das Bibelwort „Auf dass sie alle eins seien“ (Joh. 17,21) stand über dem Ökumenischen Vespergottesdienst am Sonntag in der Kirche St. Nicolai in Lemgo. Ein Wort, das „verdunkelt wird durch die Spaltung der Christenheit“, wie Erzbischof Hans-Josef Becker (Paderborn) in seiner Predigt feststellte.

Die Spaltung trage dazu bei, dass Gottes Wort nicht seine ganze Strahlkraft entfalten könne. Becker forderte die Anwesenden auf: „Geben wir miteinander in diesem Gottesdienst unser Herz! Öffnen wir es dem Herrn mit unserem Beten und Bitten um die Einheit der Christenheit.“

Eine Einheit, die sich anlehnt an die Form des „urpfingstlichen gemeinsamen Gottesdienstes“, die von Erzbischof Becker herausgestellt wurde. Eine Gemeinschaft in Gott, die am Sonntag in ihrer Vielfalt den Vespergottesdienst gestaltete. Neben Landessuperintendent Dietmar Arends und dem lutherischen Superintendenten Andreas Lange (Lippische Landeskirche) waren Bischof Anba Damian vom Koptisch-Orthodoxen Patriarchat von Deutschland, Pastorin Nicole Bernady von der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Lippe und Landeskirchenrat Dr. Vicco von Bülow von der Evangelischen Kirche von Westfalen an der Gestaltung des Gottesdienstes beteiligt.

Sie feierten gemeinsam mit einer in großer Zahl versammelten Gemeinde, um die „Gemeinschaft in Gott, bewirkt durch die Macht seines gesprochenen Wortes: Jesus Christus“, wie Erzbischof Becker sagte, zu erleben.

Der Erzbischof hatte zu Beginn seiner Predigt an Stefan Zweigs Novelle „Angst“ erläutert, wie „wirkmächtig“ Worte sein können. Worte schaffen Wirklichkeit, bringen Steine ins Rollen, helfen andere besser kennenzulernen und können Herzen öffnen, so Becker.

Dass auch die Musik ein gemeinsames Erlebnis schafft und Herzen öffnet, bewiesen im Gottesdienst das Vokalensemble St. Nicolai Lemgo unter der Leitung von Kantor Friedemann Engelbert, der auch die Orgel spielte und der Bläserkreis der Lippischen Landeskirche unter Leitung von Landesposaunenwart Christian Kornmaul. Ihre Musik wurde mit viel Applaus belohnt.

10.05.2016