Biblische Motive entdecken

Einladung zum Fotowettbewerb der Lippischen Bibelgesellschaft

Kreis Lippe. Im Jahr 2016 feiert die Lippische Bibelgesellschaft ihren 200. Geburtstag. Zum Jubiläumsjahr soll ein Kalender mit Fotos biblischer Motive erscheinen, als Ergebnis eines Fotowettbewerbs. Junge Menschen (bis 27 Jahre) sind aufgerufen, biblische Motive in ihrer Umgebung zu entdecken und zu fotografieren.

Fotografiert werden sollen Sprüche bzw. Motive zum Beispiel an Häusern, an oder in Kirchen oder auch an Grabsteinen, die einen Bezug zur Bibel haben. Einsendeschluss bei der Lippischen Bibelgesellschaft ist der 1.September 2014.
Die Fotos werden auf www.lippische-bibelgesellschaft.de veröffentlicht. Hier gibt es auch nähere Informationen zum Fotowettbewerb.
Eine Jury wird aus den Bildern eine Auswahl treffen. Über die Homepage können für die vorausgewählten Bilder ab Okto¬ber 2014 Stimmen abgegeben werden. So entsteht der Kalender aus den zwölf besten Fotos, die außerdem mit einem Preis ausgezeichnet werden. Alle Bilder aus der Vorauswahl werden im Frühjahr 2015 in einer Ausstellung zu sehen sein. Der Kalender kann mit Beginn der Ausstellung gekauft werden.
Die Lippische Bibelgesellschaft wurde 1816 von führenden Politikern der Residenz und Fürstin Pauline gegründet, um die biblische gute Nachricht zu verbreiten. Bis heute ist es das Anliegen der Bibelgesellschaft, dass möglichst viele Menschen Zugang zur biblischen Botschaft bekommen. Jeder soll sie in seiner Sprache lesen und altersmäßig verstehen können. Aus dieser Zielsetzung heraus unterstützt die Bibelgesellschaft nicht nur die Übersetzung und Verteilung von Bibeln in Lippe, Deutschland und darüber hinaus, sondern auch Projekte wie Bibelwochen, Bibeltage und Bibelgärten, mit denen Menschen auf kreative Weise erreicht werden.

03.03.2014