Titelseite

Vielfalt als Gewinn

Fortschreibung der guten Beispiele

Seit heute stehen unter dem bewährten Titel „Vielfalt als Gewinn“ aktualisierte und erweiterte Projektberichte zum Thema „Biodiversität und Kirche“ online

In Gottes Schöpfung finden wir eine wunderbare Artenvielfalt vor. Diese zu erhalten und zu schützen ist mit Blick auf Kirchen, Klöster, Pfarrgärten, Friedhöfe und Pachtflächen in Kirchenbesitz auch eine kirchliche Aufgabe, die häufig gut und gerne wahrgenommen wird. Denn viele Flächen und gerade auch die oft historischen Kirchen bieten zahlreichen Tieren und Pflanzen hervorragende Lebensräume.

Eine ökumenische Arbeitsgruppe von katholischen und evangelischen Umweltbeauftragten zeigt deshalb in einer neuen Broschüre anhand ausgewählter Beispiele, wie das Zusammenleben von Mensch und Tier in und um kirchliche Gebäude bestens funktionieren kann und wie das Thema Bewahrung der Schöpfung bereichernd in der Bildungsarbeit aufgegriffen wird. Auch mögliche Schwierigkeiten und Lösungsansätze dazu werden beschrieben.

Die dargestellten Projekte haben sich seit dem ersten Erscheinen der Broschüre im Jahr 2008 weiterentwickelt und neue interessante Beispiele sind hinzugekommen. Dies war Anlass, die häufig nachgefragte Broschüre „Vielfalt als Gewinn“ zu aktualisieren und zu ergänzen, sowie über Langzeiterfahrungen der Projekte zu berichten. Diese Neuauflage der Broschüre, ein dazu stattgefundener Workshop mit kirchlichen Umweltbeauftragten und Projektpartnern sowie die Erarbeitung einer kurzen und handlichen Empfehlung der kirchlichen Umweltbeauftragten zu “Biodiversität und Kirchen“, die ebenfalls auf der o.g. Webadresse abrufbar ist, wurden vom Bundesamt für Naturschutz finanziell gefördert und von der Forschungsstätte der Evangelischen Studiengemeinschaft in Heidelberg (FEST) koordiniert.

Die Synode der EKD hat im November 2013 einen Beschluss zum Schutz der Biodiversität auf der Grundlage der genannten Empfehlungen der kirchlichen Umweltbeauftragten gefasst, die auch online verfügbar sind.

Download der Broschüre

Quelle: http://ekd.de/agu/beauftragter/vielfalt_als_gewinn.html