Zwei Ansprechstellen der Landeskirche für Betroffene von sexualisierter Gewalt

Ansprechstelle der Lippischen Landeskirche

Die Landeskirche verfolgt das Ziel, sexuellen Missbrauch durch hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter zu verhindern und aufzuklären. Zu diesem Zweck hat sie 2021 ein Kirchengesetz zum Schutz vor sexualisierter Gewalt verabschiedet, das sich an einer Richtlinie der Evangelischen Kirche in Deutschland (EKD) orientiert. Betroffene von sexualisierter Gewalt und sexuellem Missbrauch können sich an die Ansprechstelle der Lippischen Landeskirche wenden. Aufgabe der Ansprechstelle ist es, einen Erstkontakt mit den Betroffenen herzustellen und zu klären, ob eine Weitervermittlung an andere Beratungsstellen oder therapeutische Einrichtungen erforderlich und gewünscht ist bzw. ob und in welcher Form eine Unterrichtung der Landeskirche von den Betroffenen gewünscht wird. Die Ansprechstelle steht ausdrücklich auch anderen Personen zur Verfügung, die mit ihrem Wissen zu Fällen sexualisierter Gewalt durch Mitarbeitende im Kontext der Lippischen Landeskirche zur Aufarbeitung beitragen können.

Ansprechstelle:

Pfarrerin Susanne Eerenstein (Stellvertretung: Louisa Zimmermann)

E-Mail: ansprechstelle@lippische-landeskirche.de

Sprechzeiten: Montags und Mittwochs, 13:00 bis 15:00 Uhr

Der Kontakt ist kostenlos. Frau Eerenstein und Frau Zimmermann sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Weitere Informationen zu den Ansprechpersonen für Betroffene von sexualisierter Gewalt der Lippischen Landeskirche finden Sie unter www.lippische-landeskirche.de/2596-0-13.

Frauenberatungsstelle Alraune e.V.

Die Frauenberatungsstelle Alraune e.V. in Detmold bietet unter anderem Fachberatung zu sexualisierter Gewalt an und wird im Zuge der Aufarbeitung der beiden Fälle als externe, unabhängige Ansprechstelle fungieren.

Ansprechpersonen:

Lina Janzen und Marie Welpmann

Telefon: 05231-20177

E-Mail: info@alraune-frauenberatung.de

Sprechzeiten: Mittwochs und Donnerstags, 9:00 bis 11:00 Uhr

Der Kontakt ist kostenlos. Frau Janzen und Frau Welpmann sind zur Verschwiegenheit verpflichtet. Weitere Informationen zur Frauenberatungsstelle Alraune e.V. finden Sie unter www.alraune-frauenberatung.de.