5. Lippischer Orgelsommer 2010: Kirche – Kaffee – Konzert

Eine Veranstaltungsreihe des Lippischen Heimatbundes und der Lippischen Landeskirche

Alle Kirchbauten im Bereich der Lippischen Landeskirche dokumentiert in Wort und Bild das Buch Lippische Kirchen. Von Burkhard Meier. Mit Fotos von Klaus-Peter Fliedner. 168 Seiten, mehr als 160 farb. Abbildungen, Festeinband, ISBN 978-3-936867-06-0. 16 Euro, Vorzugspreis für Mitglieder 14,- Euro.

Liebe Heimat-, Kirchen- und Orgelfreunde!

Wir laden bereits zum fünften mal alle Interessierten zu einer überaus reizvollen Veranstaltungsreihe ein:
An jedem Sonntag während der Sommerferien bittet ein anderer lippischer Ort zu einer Kirchen- bzw. Ortsführung, einem Kaffeetrinken sowie einem kleinen Orgelkonzert. In zwei Stunden wird also jede Menge an Information, Leckereien und Unterhaltung geboten.
Der Eintritt zu sämtlichen Veranstaltungen ist frei. Kaffee und Kuchen werden gegen Kostenbeitrag angeboten. Nach den Konzerten wird um eine freiwillige Spende gebeten.

Friedrich Brakemeier
Vorsitzender Lipp. Heimatbund

Dr. Martin Dutzmann
Landessuperintendent

Sonntag, 18. Juli 2010
Ev.-ref. Kirche Heiden, Stadt Lage
Kirchplatz
15 Uhr: Eröffnung des Orgelsommers in der Kirche (Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann und Burkhard Meier, Geschäftsführer des Lippischen Heimatbundes, anschl. Führung (Burkhard Meier)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Gemeindehaus
16.30 Uhr: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken von Louis-Nicolas Clérambault, Johann Sebastian Bach und Max Reger (Johann-Ardin Lilienthal)
Veranstalter: Aktionsgemeinschaft Heiden e.V. und Ev.-ref. Kirchengemeinde Heiden
Parkplätze auf dem Marktplatz

Sonntag, 25. Juli 2010
Ev.-ref. Kirche Alverdissen, Stadt Barntrup
(Schloßstraße)
15 Uhr: Führung ab Kirchenportal (Helmut Welsch/Klaus-Dieter Gärtner)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Bürgerhaus
16.30 Uhr: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken für Orgel und Blechbläser u.a. von Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und Gustav Merkel (Johann-Ardin Lilienthal, Posaunenchor Alverdissen)
Veranstalter: Ev.-ref. Kirchengemeinde Alverdissen
Parkplätze im Ortskern

Sonntag, 1. August 2010
Ev.-luth. Kirche Bergkirchen, Stadt Bad Salzuflen
(Bergkirchen 54)
15 Uhr: Führungen ab Kirchenportal (Rainer Begemann, Ekkehard Fehl, Cornelia Wentz)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Gemeindehaus
16.30: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken von Dietrich Buxtehude, J. S. Bach, Johannes Brahms und Petr Eben (Lenka Fehl-Gajdošová)
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Bergkirchen und Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen e.V.
Parkplätze an der Kirche

Sonntag, 8. August 2010
Ev.-ref. Kirche Wöbbel, Stadt Schieder-Schwalenberg
(Am Kirchborn)
15 Uhr: Führungen ab Kirchenportal (N.N.)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Gemeindehaus
16.30 Uhr: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken von Johann Pachelbel, Dietrich Buxtehude, Johann Sebastian Bach und César Franck (Natalia Oleynik)
Veranstalter: Ev.-ref. Kirchengemeinde Wöbbel
Parkplätze im Ortskern

Sonntag, 15. August 2010
Ev.-luth. Johanniskirche, Stadt Lügde
(Seilerstraße 6)
15 Uhr: Führungen ab Kirchenportal (Holger Nolte-Günther u.a.)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Gemeindehaus
16.30: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken von Johann Sebastian Bach, Johann Ludwig Krebs und Felix Mendelssohn Bartholdy (Yi-Wen Lai)
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Lügde und Heimat- und Museumsverein Lügde e.V.
Parkplatz Schützenhaus (Prozessionsweg) und Bahnhof

Sonntag, 22. August 2010
Ev-luth. Erlöserkirche, Stadt Bad Salzuflen
(Martin-Luther-Straße 7)
15 Uhr: Führung ab Kirchenportal (Mitarbeiter der Kirchengemeinde und Mitglieder des Heimat- und Verschönungsvereins)
15.45 Uhr: Kaffeetrinken im Gemeindehaus
16.30 Uhr: Orgelkonzert in der Kirche mit Werken von Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn Bartholdy und Robert Schumann (Annette Elisabeth Arnsmeier)
Veranstalter: Ev.-luth. Kirchengemeinde Bad Salzuflen und Heimat- und Verschönerungsverein Bad Salzuflen e.V.
Parkplätze an der Martin-Luther-Straße und Umgebung

Sonntag, 29. August 2010
Ev.-luth. Martin-Luther-Kirche, Stadt Detmold
(Schülerstraße 14)