Stellungnahme

zum Rücktritt von Bischöfin Margot Käßmann

„Ich bedauere den Rücktritt der Ratsvorsitzenden außerordentlich, weil ich Frau Käßmann in den letzten Wochen – gerade auch in der Diskussion um den Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr – als äußerst konstruktiv und hilfreich erlebt habe. Traurig machen mich die Ereignisse der letzten Tage, weil viele Menschen innerhalb und außerhalb der Evangelischen Kirche in Deutschland große Hoffnungen auf die neue Ratsvorsitzende gesetzt haben. Der Rücktritt von Frau Käßmann verdient Respekt, weil sie ihren hohen ethischen Anspruch konsequent auch für sich selbst gelten lässt. Wir werden sie mit unseren Gedanken und Gebeten begleiten.“

Dr. Martin Dutzmann
Landessuperintendent der Lippischen Landeskirche
und Militärbischof der Evangelischen Kirche in Deutschland

24.02.2010

  • Twitter
  • Facebook
  • Google Bookmarks
  • Windows Live