Die Juleica erwerben

Ausbildungskurs der Lippischen Landeskirche

Kreis Lippe. Die Jugendarbeit der Lippischen Landeskirche bietet ab Oktober wieder einen Ausbildungskurs für Ehrenamtliche an, die in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen aktiv sind. Die Ausbildung umfasst insgesamt ein Jahr und schließt mit einem Zertifikat der Lippischen Landeskirche ab.

Auftakt ist der Grundkurs vom 12. bis zum 17. Oktober im Tagungshaus Stapelage. Hier werden pädagogische, theologische und praktische Grundfragen behandelt. Teilnehmen können Jugendliche im Alter von 14 bis 18 Jahren, die Interesse an ehrenamtlicher Arbeit mit Kindern und Jugendlichen bzw. auch schon erste Erfahrungen gesammelt haben. Jugendbildungsreferent André Stitz leitet den Grundkurs, die Teilnahmegebühr beträgt 95 Euro.
Weitere Seminare der Ausbildung behandeln die Themen Recht und Versicherung, Pädagogik, Erste Hilfe und Theologie. Es ist auch möglich, nur an einzelnen Modulen der Ausbildung teilzunehmen. Für den Erwerb der Jugendleitercard (JuLeiCa) ist die Teilnahme am Grundkurs, den Seminaren Recht und Versicherung sowie Erste Hilfe Pflicht. Infos und Anmeldung (bis 30. September): Tel: 05231/976 742

16.09.2009