Bewahrung der Schöpfung - Umwelttipp des Monats Juni 2009

Energiesparen am PC I

Zu den Kommunikationsgeräten gehören Fernseher, Handy, Telefon, MP3-Player, Digitalkamera, Computer, Notebooks usw. Ihre Nutzung verursachte im Jahr 2007 in Deutschland rund 33 Millionen Tonnen Kohlendioxid. Das entspricht einem Zehntel des Stromverbrauchs in Deutschland. Die Informations- und Kommunikationstechnik ist ein Wachstumsmarkt. Und so muss auch mit einem Wachstum des Kohlendioxid-Ausstoßes gerechnet werden. Aber wenn der Stromverbrauch in dieser Sparte so groß ist, dann gibt es auch ein großes Potential, Energie einzusparen. Das Umweltbundesamt hat sich deshalb mit diesem Thema beschäftigt. In einer Broschüre wurden zahlreiche Tipps zum Energiesparen zusammengestellt.

Bei Computern und Notebooks lässt sich der Stromverbrauch durch eine intelligente Nutzung senken. Die Geräte besitzen nämlich eine Vorrichtung für ein Energiesparmanagement, das aber von den Herstellern häufig nicht aktiviert wurde. Das können Sie in der „Systemsteuerung“ unter dem Menüpunkt „Energieoption“ ändern. Dort können Sie festlegen, wann sich der Monitor oder die Festplatte von selber ausschalten sollen. Auch der Beginn von Stand-by-Modus und Ruhezustand kann dort eingestellt werden. Ebenfalls in der „Systemsteuerung“ unter „Anzeige“ kann man den Bildschirmschoner ausschalten, der unnötig Energie verbraucht und bei modernen PCs nicht gebraucht wird.

Wenn Sie bei Ihrem Computer einen Fax-Empfang einrichten, sparen Sie den Strom eines zusätzlichen Fax-Gerätes. Von Ihrem Telefonanbieter erhalten Sie dafür eine Faxnummer, unter der das Fax empfangen wird. Anschließend erhalten Sie eine e-mail mit dem Fax.

Denken Sie auch daran, den Computer und alle anderen Geräte ganz auszuschalten, wenn sie nicht mehr in Gebrauch sind. Ganz außer Betrieb sind die meisten Geräte nur dann, wenn der Netzstecker rausgezogen wurde. Eine Steckerleiste mit Kippschalter erleichtert Ihnen das Ausschalten.

Auch wenn sie nicht in Betrieb sind, können Modems und Router sehr viel Strom verbrauchen. Und zwar soviel wie ein Kühlschrank. Vielleicht besteht die Möglichkeit, das Gerät nachts vom Netz zu nehmen. Oder Sie deaktivieren mithilfe der Bedienungsanleitung die WLAN-Funktion.

Es gibt noch viele weitere hilfreiche Tipps. Sie können in der Broschüre „Computer, Internet und Co“ nachgelesen werden. Auf der Internetseite www.umweltbundesamt.de können Sie das Heft kostenlos herunterladen.

02.06.2009