Bewahrung der Schöpfung - Umwelttipp des Monats April 2009

Millionen Jahre unterwegs

Haben Sie für dieses Jahr noch kein Urlaubsziel vor Augen und möchten Sie alles gerne umweltfreundlich gestalten? Dann haben Sie vielleicht Interesse an einer Urlaubsreise in die Erdgeschichte. Am besten zu Fuß, damit Sie Ihre Umgebung genau betrachten können.

Mit jedem Schritt, den wir tätigen, betreten wir nämlich Millionen Jahre alten Untergrund. Der Boden, der uns trägt, besteht aber nicht nur aus einem einzigen Material, sondern aus verschiedenen, übereinander gelagerten Gesteinsschichten. Und je nach Region ist mal die eine und mal die andere Gesteinsschicht oben anzutreffen. In einigen Gegenden liegen die verschiedenen Gesteine eng nebeneinander. Das ist für naturkundliche Beobachtungen besonders interessant. Dieses Glück haben wir in Ostwestfalen-Lippe mit dem Teutoburger Wald und der angrenzenden Sennelandschaft.

Alles, was man heute als leblose Steine wahrnimmt, war vor Millionen von Jahren an lebendigen Prozessen beteiligt. Schon damals war die Erde belebt. Es gab Zeiten mit subtropischen Klimabedingungen. Bei den hohen Temperaturen war die Verdunstung groß und Sedimente lagerten sich auf dem Boden von Seen ab. In späteren Perioden entstanden Kalksteine auf dem Boden eines großen Meeres, in dem natürlich auch Tiere lebten. Man kann sie als Versteinerungen in Steinbrüchen wiederfinden. Aus einer darauffolgenden Epoche mit Sumpfwald und Flüssen sind nur geringe Sedimentschichten erhalten.

Dann folgten große Erdbeben. Riesige Gesteinsmassive schoben sich übereinander und stellten sich zu Gebirgszügen hochkant. In folgenden Zeiten formten Verwitterungen in Kalt- und Warmzeiten unsere Landschaft. Schmelzwasser und Wind brachten die kleinsten Steine, nämlich den Sand, in die Ebene. Das ist die heutige Senne.

Um das alles vor Ort betrachten zu können, verlassen Sie die Zivilisation. Und planen Sie eine mehrtägige Wanderung im Teutoburger Wald und in der Senne. Natürlich kann man heute kein Kalkmeer entdecken oder sich subtropische Winde um die Ohren wehen lassen. Aber jedes Gestein hat auch heute noch seine „eigene“ typische Vegetation. Die Unterschiede kann man beim Wandern gut erkennen.

Literaturempfehlung:
Naturschutzzentrum Senne e.V. (Hrsg.): Senne und Teutoburger Wald, tpk-Regionalverlag, ISBN 978-3-936359-32-9.

Thomas Kiper (Hrsg.): Faszinierende Senne – zu Fuß, tpk-Regionalverlag, ISBN 9-3803990-6-0

Biologische Station Lippe (Hrsg.): Natur-Wanderführer Lippe, tpk-Regionalverlag, ISBN 3-936359-07-5

Naturpark Eggegebirge und südlicher Teutoburger Wald (Hrsg.): Erlebnis Hermannsweg – Östlicher Teil, tpk-Regionalverlag, ISBN-978-3-936359-22-0

02.04.2009