Ökumenische Friedenstage in Lippe 2008

Frieden riskieren – unter diesem Motto stehen die diesjährigen ökumenischen Friedenstage in Lippe. Das Motto wurde vom bundesweiten Gesprächskreis FriedensDekade erarbeitet und vom lippischen Vorbereitungskreis für die Friedenstage vor Ort übernommen. Frieden riskieren – damit soll der vielfältig gebrauchte „Sicherheitsbegriff“ kritisch hinterfragt und das Engagement für Frieden und Gerechtigkeit mit Mut, Zivilcourage und dem Vertrauen auf Gott verbunden werden. Der biblische Bezugsrahmen findet sich im Neuen Testament in Johannes 14, 27 und im Alten Testament in 2. Könige 6, 8 – 23.

In den unten stehenden Veranstaltungen wird die Thematik aus verschiedenen Blickwinkeln beleuchtet. Nehmen Sie teil. Die Veranstalter freuen sich auf Sie.

Montag, 3. November 2008, 19:00 Uhr

Gemeindehaus der ev.-luth. Kirchengemeinde, Schülerstraße 14, Detmold

Vom Rand in die Mitte – Wie geht Kirche mit Rechtsradikalismus um?

Vortrag von Pfarrer Klaus Burckhardt, Leiter der Arbeitsstelle Friedensarbeit der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers.

Veranstalter: Arbeitsgemeinschaft Solidarische Kirche Westfalen und Lippe

Sonntag, 9. November 2008

Gedenkveranstaltungen zum 70. Jahrestag der Reichspogromnacht

Bad Salzuflen: 11:00 Uhr Sternwanderung von Kirchengemeinden zum Mahnmal Alte Synagoge zur Gedenkstunde um 12:00 Uhr. Anschließend Stadtführung „Auf den Spuren jüdischen Lebens in Bad Salzuflen“.

Bergkirchen/Bad Salzuflen: 16:30 Uhr Konzert mit klassischen Kompositionen des 20. Jahrhunderts von verfolgten und verfemten Komponisten aus den Lagern Theresienstadt, Wülzburg und dem Warschauer Ghetto, dazu Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy. Nähere Informationen

Bega: 19:00 Uhr Gang vom reformierten Gemeindehaus zum jüdischen Friedhof, Sibbentruper Straße.

Detmold: 10:00 Uhr Gedenkgottesdienst in der Christuskirche, Bismarckstraße, anschl. Gang zur Lortzingstraße.
11.30 Uhr Kranzniederlegung Gedenkstein Lortzingstraße
18:00 Uhr Gedenkstätte Exterstraße.

Lage: 18:00 Uhr jüdischer Friedhof, Flurstraße.

Lemgo: 16:00 Uhr Führung in St. Marien, anschließend Gang zu Veranstaltungen auf dem Marktplatz um 17:30 Uhr und um 18:00 Uhr an der Mahn- und Gedenkstätte Synagoge Neue Straße.

Samstag, 15. November 2008

10:00 – 17:30 Uhr (Jugendliche) / 14:30 – 17:30 Uhr (Erwachsene)

Jugendbildungsstätte Kupferberg, Auf dem Kupferberg 1, Detmold

Frieden riskieren. Mut-proben

Kreativ-Veranstaltung mit Film-, Musik-, Schreib-, Kommunikations- und Bibelworkshops und liturgischem Ausklang.

Für die Teilnahme am Jugendprogramm ist eine Anmeldung erforderlich, Anmeldeschluss ist der 30.10.2008. Die Teilnahmegebühr (Kostenbeitrag für Mittagessen und Kaffeetrinken) beträgt 5,00 EUR/Person. Details zum Programmablauf und zum Anmeldeverfahren entnehmen Sie bitte dem separaten Flyer. Nähere Informationen.

Veranstalter: Trägerkirchen der ökumenischen Friedenstage in Lippe (Lippische Landeskirche, Evangelisch-methodistische Kirche, Selbständige Evangelisch-lutherische Kirche und Dekanat Bielefeld-Lippe) und Jugendbildungsstätte Kupferberg

Hinweis: Die für den 18.11.2008 geplante Podiumsdiskussion über die Auslandseinsätze der Bundeswehr musste leider auf Anfang 2009 verschoben werden.

Buß- und Bettag, Mittwoch, 19. November 2008, 18:00 Uhr

Kirche St. Johann, Hinter dem Kloster 1, Lemgo

50 Jahre Aktion Sühnezeichen Friedensdienste (ASF)

Festgottesdienst u. a. mit Landessuperintendent Dr. Martin Dutzmann und Pfarrer Horst-Dieter Mellies (Lippische Landeskirche), Dr. Christian Staffa (ASF-Geschäftsführer), Jens Pohl (stellv. ASF-Geschäftsführer) und ehemaligen ASF-Freiwilligen.

Veranstalter: Lippische Landeskirche und Aktion Sühnezeichen Friedensdienste

Plakat Veranstaltung 15.11.2008