Aktuelle Nachrichten als RSS-Feed

Interreligiös lernen

Religionslehrertag der Lippischen Landeskirche in St. Nicolai

Kreis Lippe/Detmold. „Interreligiös lernen – Dialog führen – zusammen feiern“ ist der Titel des diesjährigen Religionslehrertages der Lippischen Landeskirche am Mittwoch, 29. November, ab 9 Uhr in St. Nicolai, Lemgo (Papenstr.) Lehrer aller Schulformen sind herzlich eingeladen, sich mit Bedeutung, Möglichkeiten und Grenzen sowie mit den inhaltlichen Schwerpunkten und Methoden religiösen Lernens im Religionsunterricht und Schulalltag zu beschäftigen.

Arbeit mit Jugendlichen

Lippische Landessynode widmet den ersten Synodentag dem Thema „Alte mit den Jungen“

Kreis Lippe/Detmold. Die Synode der Lippischen Landeskirche kommt von Sonntag, 19. November, bis Dienstag, 21. November, zu ihrer Tagung in Detmold zusammen.

Von Assur bis Assad

Geschichte Syriens ist Thema in der Reihe „Religionen im Gespräch“

Kreis Lippe/Detmold. In der Reihe „Religionen im Gespräch“ steht am Dienstag, 21. November, um 19.30 Uhr im Café Viva in der Wiesenstr. 5 in Detmold das Thema Syrien im Mittelpunkt. Als Referent konnte Andreas Brügmann, Pfarrer und Islamwissenschaftler, gewonnen werden. Sein Thema: „Von der Bibel bis zum Bürgerkrieg – 4000 Jahre Geschichte Syriens. Die Epochen syrischer Geschichte von Assur bis Assad“.

Historische Druckerpresse selbst bedienen

Lemgo. Wer Lust hat, einmal selbst ein Flugblatt auf dem bemerkenswerten Nachbau einer Gutenberg-Druckerpresse zu erstellen, ist im Weserrenaissance-Museum Schloss Brake in Lemgo an der richtigen Adresse. Am Mittwoch, 22. November, kann man von 16 bis 18 Uhr ein originelles Bild von Luther mit Sprechblase drucken – und natürlich anschließend mit nach Hause nehmen. Alternativ kann man ein mit vielen Mündern verziertes Blatt drucken, das sich sogar zu einem Windlicht umfunktionieren lässt - thematisch passend zur aktuellen Sonderausstellung „Mach’s Maul auf – Reformation im Weserraum“.

Menschlichkeit kommt an

Die Bahnhofsmission Lippe besteht seit einem Jahr – Sachspenden willkommen

Kreis Lippe/Lage. Vor einem Jahr wurde die Bahnhofsmission Lippe mit Sitz am Bahnhof Lage eingeweiht. Inzwischen hat sich die Arbeit mit der Unterstützung von Ehrenamtlichen eingespielt: Reisende werden begleitet, Gäste versorgt, es gibt Vorträge über die Arbeit der Bahnhofsmission und vieles mehr.

Auf dem Weg in den Beruf

Jugendmigrationsdienst der Lippischen Landeskirche hilft syrischem Lehrer bei der beruflichen Integration

Kreis Lippe. Seit September befindet sich Nassem Alibrahim aus Syrien an der Universität Bielefeld im zwölfmonatigen Qualifizierungsprogramm „Lehrkräfte Plus - Perspektiven für geflüchtete Lehrkräfte“. Die Initiatoren und Förderer des Qualifizierungsprojektes sind die Universität Bielefeld, das Schulministerium NRW und die Bertelsmann Stiftung.

Mitgestalten – Mitentscheiden – Mitglied werden

20 Jahre Spendenparlament Lippe mit Vortrag von Mirjam Stierle zu „Kinderarmut heute“

Kreis Lippe/Detmold. Vor 20 Jahren haben engagierte Lipper das Spendenparlament Lippe gegründet, um Projekte zu unterstützen, die gegen Armut, Langzeitarbeitslosigkeit, private Überschuldung und Obdachlosigkeit gerichtet sind und sich für die soziale Integration von Benachteiligten einsetzen. Seitdem sind mit rund 200.000 Euro Anträge gefördert worden, berichtete als Initiator der ehemalige Landesdiakoniepfarrer und heutige Vorstandssprecher der Stiftung Volmarstein, Pfarrer Jürgen Dittrich, auf der Jubiläumsveranstaltung in der Alten Schule am Wall vor rund 60 Gästen. Nach dem Vorbild des ersten Spendenparlaments in Hamburg gegründet, „dürfte es als Spendenparlament nicht einer Stadt, sondern eines Kreises, einmalig sein.“

Mit Bach-Kantate

Gottesdienstreihe „Profile“ am 19. November in Lage

Kreis Lippe/Lage. Die Gottesdienstreihe „Profile“ kommt am Sonntag, 19. November, um 17 Uhr mit einem Kantatengottesdienst nach Lage. Wegen der Renovierung der evangelisch-reformierten Marktkirche findet der Gottesdienst in der katholischen Kirche St. Peter und Paul, Schillerstraße, statt. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Umgehend und umsichtig reagieren

Erste Bilanz der Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung

Rheinland/Westfalen/Lippe. Eine erste Bilanz hat die kirchlich-diakonische Fachstelle für den Umgang mit Verletzungen der sexuellen Selbstbestimmung (FUVSS) in Düsseldorf gezogen. Die vom Diakonischen Werk Rheinland-Westfalen-Lippe, der Evangelischen Kirche von Westfalen (EKvW) und der Lippischen Landeskirche getragene zentrale Anlaufstelle hat ihre Arbeit Anfang 2013 aufgenommen.

Kapellen und Orte des Gebets

Einladung zum Stadtpilgern am 19. November

Kreis Lippe/Detmold. Zu einem Stadtpilgern lädt am Sonntag, 19. November, von 14 bis etwa 18 Uhr das Bildungsreferat der Lippischen Landeskirche ein.

Viele ökumenische Akzente

Landessuperintendent Dietmar Arends predigte zum Reformationstag

Kreis Lippe/Lage. „Was in der Reformationszeit trennend war, das trennt heute nicht mehr. Heute sehen wir, dass uns mehr verbindet als uns trennt.“ Im Gottesdienst in Lage zum Reformationsfest am 31. Oktober 2017 unterstrich Landessuperintendent Dietmar Arends, dass die Feiern zum 500. Reformationsjubiläum viele ökumenische Akzente gesetzt und konfessionsübergreifend den gemeinsamen Grund des christlichen Glaubens betont hätten.

Präses Annette Kurschus: Die Kirche ist kein Bunker

Gottesdienst der Landeskirchen in NRW zum 500-jährigen Reformationsjubiläum

Westfalen/Soest. 500 Jahre nach dem Beginn der Reformation hat Präses Annette Kurschus die christliche Freiheit in den Mittelpunkt gestellt. „Vor Gott gibt es nichts, was mich besser oder gesicherter dastehen ließe als andere“, sagte die leitende Theologin der Evangelischen Kirche von Westfalen im Gottesdienst, den die evangelischen Kirchen in NRW am Dienstag zum Reformationsjubiläum in Soest feierten.

Nacht der Kirchen und Museen

Feier des Reformationstages in Lemgo

Lemgo. Tausende Lipper haben das Reformationsjubiläum in vielen Kirchengemeinden mit besonderen Gottesdiensten gefeiert. So auch in der Alten Hansestadt Lemgo. Der feierliche Festgottesdienst in St. Nicolai mit rund 1300 Besuchern bildete den Auftakt für eine Kirchen- und Museums-Nacht. Ein Projektchor aller Kirchengemeinden untermalte musikalisch das Reformationsfest, in dem Stephan Prinz zur Lippe, Landrat Dr. Axel Lehmann, Bürgermeister Dr. Reiner Austermann und Vertreter der Lemgoer Kirchengemeinden in ökumenischer Gemeinschaft mitwirkten. Auch das Fürbittengebet sprachen Vertreter verschiedener Konfessionen.
1 - 13 (13)