Friedensgebet der Religionen im Oktober 2023

Interreligiöser Dialog

Die Lippische Landeskirche engagiert sich im Dialog zwischen den Religionen. Die zunehmende religiöse Vielfalt in unserer Gesellschaft ermöglicht es, voneinander zu lernen und sich manchmal auch eigener Positionen klarer zu werden. Und gemeinsam treten wir als Religionsgemeinschaften für ein gutes Zusammenleben in unserer Gesellschaft ein.

Neben vielen Kontakten auf Gemeindebene und zwischen einzelnen Personen gibt es auf landeskirchlicher Ebene vor allem zwei Formate des interreligiösen Dialoges

Talk der Religionen

Seit 2018 treffen sich Vertreter:innen verschiedener Religionen ein bis zweimal im Jahr zu offenen Dialogrunden mit Publikumsbeteilligung, dem "Talk der Religionen". Veranstalter sind die Jüdische Gemeinde Herford-Detmold, das Islamische Kommunikationszentrum Detmold e.V., Ditib Detmold e.V., der Kurdische Elternverein Lippe e.V., der Alevitische Kulturverein Bad Salzuflen und Umgebung e.V., der Katholische Pastoralverbund Lippe/Detmold und die Lippische Landeskirche.

Friedensgebet der Religionen

Meist aus aktuellen Anlässen laden die Organisator:innen des Talks der Religionen zu gemeinsamen Friedensgebeten in eine Kirche oder eine Moschee ein. Dies geschah zuletzt aus Anlass des Terrorangriffs der Hamas auf Israel und des sich anschließenden Krieges.

Dialogbeauftragte:

Christlich-Jüdische Zusammenarbeit